Education 21 VOD

Home   Filmliste   Hilfe  (Deutsch Français Italiano)  Login  

Wenn Sie das erste Mal hier sind, besuchen Sie bitte die Hilfeseite.

Filmliste

Flatrate Abo oder Gutschein bestellen

Deutschsprachige Filme

1 $ für 1 Leben

Ein Dollar würde genügen, um von Tropenkrankheiten betroffenen Menschen zu helfen. Doch wurden diese Krankheiten lange vernachlässigt.

Frédéric Laffont (Frankreich, Kongo, Bangladesch 2009) 52'
All Inclusive

Die Filmemacherin umschreibt ihren Film so: «Fitness auf dem Sonnendeck, eine Polonaise durch den Speisesaal, der Fototermin mit dem Kapitän oder ein Schönheitswettbewerb für Jung und Alt.

Corina Schwingruber Ilić (Schweiz 2018) 10'
Danke für den Regen

Der kenianische Kleinbauer Kisilu Musya dokumentiert in einem Videotagebuch über fünf Jahre die Auswirkungen der häufiger werdenden Extremwetterereignisse, die ihn und seine Familie existenziell bedrohen. Er ist zutiefst davon überzeugt, dass eine lokale Anpassung an den Klimawandel notwendig und möglich ist und versucht unermüdlich, sein Umfeld von seinen Ideen zu begeistern.

Julia Dahr, Kisilu Musya (Norwegen/Grossbritannien 2017) 59'
Hands on! Aktiv gegen Klimawandel

Der Film porträtiert drei junge Frauen aus Norwegen, Kenia und Kanada, die sich in ihrer Heimat für Umwelt- und Klimaschutz engagieren.

Liz Miller, Karen Winther, Mary Kiio (Kanada | Norwegen | Kenia 2014) 25'
On The Cover

Ein Zeitschriftenfotograf hält die Welt der Tiere aus seiner Perspektive fest.

Yeganeh Moghaddam (Iran 2018) 4'
Oro Blanco

Auf der rauhen Hochebene der Salinas Grandes im Nordwesten Argentinien gibt es enorme Lithiumvorkommen. Der gefragte Rohstoff, der für Elektrobatterien verwendet wird, lockt zahlreiche internationale Konzerne an. Für den Lithiumabbau werden riesige Mengen an Süsswasser benötigt.

Gisela Carbajal Rodríguez (Deutschland 2018) 24'
Plus chauds que le climat

Plus chauds que le climat ist ein Film über die Klimabewegung von Jugendlichen in der Schweiz.

Bastien Bösiger, Adrien Bordone (Schweiz 2020) 51'
Raising Resistance

Der Film zeigt am Beispiel Paraguays, wie grossflächiger Sojaanbau die Existenz einheimischer Landbewohner und Bauern bedroht, unter ihnen Geronimo Alvarez und seine Familie.

Bettina Borgfeld, David Bernet (Deutschland, Schweiz 2011) 84'
Ridoy

Der 12-jährige Ridoy lebt mit seinen Eltern und drei Geschwistern in Dhaka, Bangladesch. Um seine Familie zu unterstützen, arbeitet er seit zwei Jahren in einer der vielen Lederfabriken im Bezirk.

Irja von Bernstorff (Deutschland / Bangladesch 2017) 25'
Scenes from a Dry City

Ab 2015 erlebte südafrikanische Metropole Kapstadt eine dreijährige Dürreperiode und eine damit verbundene Wasserknappheit.

Simon Wood & Francois Verster (Südafrika 2019) 12'
Seed Warriors

Die Pflanzenvielfalt ist akut bedroht, u.a. durch den Klimawandel. Der Film zeigt zwei Handlungsansätze, die sich um eine Erhaltung der Nahrungssicherheit bemühen.

Mirjam von Arx, Katharina von Flotow (Norwegen, Schweiz, USA 2011) 52'
Tente 113, Idomèni

Agìr, ein zurückhaltender 19-jähriger Kurde, erzählt die Geschichte seiner Flucht von Syrien in die Schweiz.

Henri Marbacher (Schweiz 2020) 18'
ThuleTuvalu

Zwei Orte an den Rändern dieser Erde geraten aufgrund des Klimawandels in die Schlagzeilen: Thule in Grönland, dem nördlichsten Ort der Erde, weil dort das Eis immer mehr abschmilzt, und Tuvalu, weil dieser Inselstaat im Pazifik als eines der ersten Länder im ansteigenden Meer zu versinken droht.

Matthias von Gunten (Schweiz 2014) 96'
Warum Schnecken keine Beine haben

Schnecken waren nicht immer beinlos.

Aline Höchli (Schweiz 2019) 10'
Wolkenfrüchte - Plody Mraku

Auf einer Lichtung mitten in einem Wald lebt eine Gemeinschaft von kleinen pelzigen Wesen. Ab und zu fallen leuchtend orange Wolkenfrüchte vom Himmel, welche von den Pelzwesen mit Freudentänzen empfangen werden, denn sie dienen ihnen als Nahrung und als Lichtquelle.

Kateřina Karhánková (Tschechische Republik 2017) 11'

Französischsprachige Filme
Italienischsprachige Filme



© Filme für eine Welt
Eine Dienstleistung der Stiftung éducation21
VOD by artfilm.ch